Moschee an der Zechenstraße Datteln

Die Moschee an der Zechenstraße wird unterhalten vom Verein zur Förderung der Integration und Bildung e.V. Datteln im Ver­band der Islamischen Kulturzen­tren e.V.

 

Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. ist eine bereits im Jahr 1973 in Köln gegründete islamische Religionsgemeinschaft und ein unabhängiger und überparteilicher gemeinnütziger Verein.

 

Ziel und Zweck der Verbandsarbeit des Verbandes und seiner ca. 300 Ortsgemeinden ist die allumfängliche religiöse sowie soziale und kulturelle Betreuung der Muslime vor Ort. Weitere Kernaufgabe ist der Einsatz für die Akzeptanz des Islam und der Muslime als Teil der deutschen Gesellschaft sowie der interkulturelle Austausch. Hierzu arbeitet der VIKZ als anerkannter Partner mit vielen anderen religiösen, gesellschaftlichen und staatlichen Institutionen der Bundesrepublik Deutschland auf kommunaler, Landes- und Bundesebene zusammen.

 

Der Verband bekennt sich zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Seine Arbeit und Ziele stehen im Einklang mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Er setzt sich für das Gemeinwohl ein und fördert das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlicher religiöser und ethnischer Herkunft in unserer Gesellschaft. Dabei ist gegenseitige Achtung, Respekt und Toleranz jedem Menschen gegenüber sehr wichtig. Der Verband ist parteipolitisch neutral und beachtet das Prinzip der Überparteilichkeit.

 

DerVerband der Islamischen Kulturzentren e.V. bildet als einziger islamischer Verband schon seit den achtziger Jahren seine Imame in Deutschland aus. Diese sind in Deutschland geboren oder aufgewachsen, wurden hier sozialisiert, fühlen sich in Deutschland zuhause und bringen sowohl sprachliche als auch soziale Kompetenzen mit. Der Verband finanziert sich aus­schließ­lich über Mit­glieds­­bei­­träge und Spenden. Dem Verband sind bundes­weit ca. 300 selbst­ändige Gemein­den und Bil­­dungs­­ver­eine ange­schlossen.