Pläne zur Belebung der Dattelner Stadtgalerie

 

In einem Beitrag zum Thema "Bauvorhaben in Datteln" beleuchtet Stefan Korte, Redakteur der Dattelner Morgenpost, den aktuellen Stand der Planungen:

 

"Etwa elf Jahre ist es her, dass die Stadtgalerie ihre große Eröffnung gefeiert hat. Das ehemalige Karstadt-Gebäude sollte ein modernes Einkaufszentrum sein, das in die Innenstadt lockt. Doch immer mehr Leerstände haben dem Bau nicht gutgetan. Heute wirken die Gänge eher verwaist als einladend.

 

Die Inhabergesellschaft Greenman will das ab diesem Jahr ändern. Etwa Mitte 2024 sollen die Bauarbeiten beginnen und bereits zum Frühjahr 2025 abgeschlossen sein.

 

Geplant ist eine Komplettsanierung: Die Aufteilung im Innern wird vollständig neu vorgenommen. Ein Supermarkt soll das Kernelement werden. Die verwinkelten Gänge werden durch eine gerade Hauptachse und einen Nebeneingang (zwischen Geiping und Tara M) ersetzt.

 

Das Parkdeck wird erneuert und bekommt ein Dach aus Solarzellen. Die s-förmige Auffahrt wird abgerissen und durch eine gerade Rampe entlang der Gebäudewand ersetzt. Hinzu kommt eine neue Anlieferungszone für Lastwagen, die vor allem Lärm vermeiden soll. Eine begrünte und mit vielen Glaselementen versehene Fassade komplettiert das Bild."

Dattelner Morgenpost vom 03.01.2024

So soll die Stadtgalerie Datteln einmal aussehen, wenn sie komplett saniert worden ist.© Rathke Architekten BDA

 

Lesen Sie auch_
Die Perlen der Stadt - StadtGalerie Datteln