Fleischerei Baumeister

 

 

Qualität beim Fleisch ist für Metzger Andreas Baumeister das A und O.

 

In Zeiten von immer wiederkehrenden Lebensmit­telskandalen ist Kundenvertrauen ein unverzichtbares Gut. Seit jeher legen die Mitglieder der familie Baumeister daher Wert auf persönliche Betreuung und ausgezeichnete Qualität: In internationalen und nationalen Qualitätswettbewerben gewannen verschiedene ihrer Produkte über 100 – davon mehr als 70 goldene – Medaillen.

Die Auswahl hochwertiger Rohstoffe, eine andauernde Fortbildung und Weiterentwicklung sowie das Wissen um die Verantwortung ihren Kunden gegenüber garantieren, dass die Fleischerei Baumeister auch in Zukunft ihrem Ruf gerecht wird.

 

1a-Qualität und kompetente Kundenbetreuung sind heute das Aushängeschild der Fleischerei Baumeister und der Grund für ihre treue Kundschaft.

Im September 1961 übernahmen der Fleischermeister Alfons Baumeister und seine Ehefrau Elisabeth den Fleischereibetrieb und das Ladenlokal in der Hohen Straße 6 in Datteln. Zusammen mit drei Angestellten erarbeiteten sie sich mit ihren frischen Fleisch- und hausgemachten Wurstwaren und ihrem freundlichem Service einen treuen Kundenstamm.

1987 steigen die Söhne und Fleischermeister Alfons und Andreas Baumeister in den elterlichen Betrieb ein. Während sich Alfons Baumeister vornehmlich der hauseigenen Produktion widmete, konzentrierte sich Andreas Baumeister auf den Verkauf und die persönliche Beratung.

 

Schließlich wurde der Generationswechsel vollständig vollzogen. Die beiden Brüder führten den elterlichen Betrieb mit großem Engagement erfolgreich fort und haben ihn erweitert.

 

Auf vergrößerten und modernisierten Betriebs- und Verkaufsflächen produziert und verkauft die Fleischerei Baumeister heute mit mehr als 25 Angestellten ausgesuchtes zart gereiftes Rind, Schwein, Geflügel, Lamm und Kalbfleisch sowie über 130 Sorten Wurst, Schinken und Sülzen aus eigener Herstellung. Seit dem Tod von Alfons im Jahre 2014 wird das Unternehmen von Andreas Baumeister fortgeführt und weiter ausgebaut."


Andreas Baumeister ist der Ansicht, dass Ausbildung und Nachwuchsförderung für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg von herausragender Bedeutung sind. In nunmehr 50 Betriebsjahren hat die Fleischerei Baumeister deshalb mehr als 50 Lehrmädchen und Lehrlinge erfolgreich zu Fleischereifachverkäuferinnen und Fleischern ausgebildet.

 

Neben dem Ladenlokal in der Hohen Straße hat sich die Fleischerei Baumeister auch mit dem Konzept "Anspruch zeigen – Erlesenes bieten"  mit ihrem Partyservice Baumeister weit über die Dattelner Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Für Anlässe und Feierlichkeiten aller Art und Größe bietet er nicht nur eine große Auswahl kulinarisch hochwertiger Augen- und Gaumenfreuden, sondern auch das Rundum-Sorglos-Paket bestehend aus Besteck, Geschirr, Partyzelt, Bedienung, Show-Koch und vielem mehr.

 

Am 16. August 2019 erschien in der Dattelner Morgenpost ein lesenswerter Artikel über die Fleischerei Baumeister:

 

Das Gesicht hinter der Fleischqualität

 

Von Fabian Hollenhorst, Dattelner Morgenpost, 16. August 2019

 

Andreas Baumeister hat einen Weg gefunden, sich in Zeiten von „Lockangeboten“ gegen die Konkurrenz großer Discounter und Supermärkte durchzusetzen. „Ich stehe bei jedem Stück Fleisch und jeder Wurst mit meinem Gesicht dahinter“, sagt er.

 

 Andreas Baumeister steht hinter jedem Stück Fleisch, das er in seinem Ladenlokal verkauft.   Foto: © Kalthoff

 

Die Dattelner kennen ihn und seine Fleischerei auf der Hohen Straße. Wenn etwas schief laufen würde, da ist sich Andreas Baumeister sicher, würde das sehr schnell zum Stadtgespräch werden. „Wir haben ein hohes Maß an Stammkunden und setzen jedes Mal den Ruf, den wir uns seit über 60 Jahren erarbeiten, aufs Spiel“, sagt er. Wie er täglich voll und ganz hinter seiner Ware stehen kann, das hat er von seinem Vater Alfons, der 1961 das Ladenlokal eröffnet hat, gelernt. „Du musst selbst die einfachste Wurstsorte in deiner Auslage mit Genuss essen können, dann schmeckt es auch den Kunden.“ Das macht der Fleischermeister bis heute und gibt seine Werte an seine Mitarbeiter weiter.

 

Schlechtes Fleisch gammelt in der Tüte

 

Baumeister weiß, wie ein qualitativ hochwertiges Stück Fleisch aussehen muss, wenn es bei ihm angeliefert wird. Seit jeher wird er aus Recklinghausen beliefert. Und bei dieser jahrelang aufgebauten Beziehung erlaubt Baumeister sich auch, eine Lkw-Ladung zurückzuschicken, wenn die Qualität nicht stimmt. „Wenn der pH-Wert nicht stimmt, gammelt das Fleisch während des Reifeprozesses in der Tüte weg“, sagt Baumeister. Fein säuberlich sind die Tüten mit der Reife-Woche beschriftet. Dieser Prozess klappt nur, wenn die Tiere zuvor unter „ruhigen Umständen“ gelebt haben und geschlachtet wurden. Das Fleisch von verletzten oder zu viel Stress ausgesetzten Tieren hätte laut Baumeister keine vernünftige Qualität. Diese sei deutlich schmeckbar. „Das kann kein Supermarkt leisten“, sagt er.

 

 

Die Perlen der Stadt