Dattelner Stadt-Rallye

 

In der Dattelner Innenstadt sind zahlreiche historisch interessante Plätze und Gebäude zu finden, zu denen es sich lohnt, sie einem größeren Publikum näher zu bringen. An 11 Stationen werden jetzt Besucher*innen mit Hilfe von QR-Codes auf historische Gebäude, interessante Plätze, belebte Straßenzüge und gut besuchte Freizeitaktivitäten hingewiesen.


Das Ziel: Die Innenstadt für Besucher unkompliziert attraktiver machen

Die Historie der Dattelner Innenstadt ist spannend. Damit sich diese Historie auch vor Ort „erleben“ lässt, hat eine kleine Arbeitsgruppe gemeinsam mit dem Quartiersmanagement-Team eine Stadtrallye per Smartphone für Fahrradtouristen, Kinder und Jugendliche sowie interessierte Dattelner*innen entwickelt. An den verschiedenen Stationen wird Geschichte lebendig: Geschichten werden vorgetragen und Geschichte unterschiedlichster Art wird erzählt.

 

Der Effekt: Ein sichtbares Angebot für Besucher schaffen

Mit Texten, Bildern und kleinen Filmen werden die Inhalte der Rallye vermittelt. Gleichzeitig gibt es ein Quiz für Kinder und Jugendliche mit Fragen zu den Stationen, wodurch die Inhalte spielerisch vermittelt werden. Dieses interessante Angebot veranlasst unterschiedliche Nutzer*innen zu einem längeren Aufenthalt in der Innenstadt oder führt sie gezielt deswegen dort hin.

 

Der Weg: Die Entwicklung einer Website mit Hilfe eines erfahrenen Profis

Für die Inhalte wurde eine Website programmiert. Mit der Umsetzung wurde die Firma checknology aus Marktbreit (Bayern) betraut, die bereits Erfahrung in diesem Bereich hat. Achim Knöchel von checknology legte der Arbeitsgruppe besonders ans Herz, zu den Stationen kleine Filme zu drehen und historische Fotos herauszusuchen. Beides macht die Rallye erst attraktiv und spannend. Die Videos dreht die Gruppe mithilfe des Wirtschaftsförderers Stefan Huxel, der das Projekt als schönen Inhalt für die neue Stadtmarke sieht und sich gerne am Projekt beteiligt.

 

Das Ergebnis: Größere Aufmerksamkeit für die Besonderheiten der Innenstadt

An den Stationen wurden QR-Codes angebracht, die die Nutzer*innen auf die Website weiterleiten. So ist die Rallye im öffentlichen Raum sichtbar und generiert Aufmerksamkeit für die Besonderheiten der Innenstadt. Gleichzeitig bietet die Nutzung der Website auch die Möglichkeit, die Informationen von zu Hause abzurufen und anzuschauen, wodurch sich ein breites Publikum erreichen lässt.

 

Im Sommer wird die Seite noch ergänzt durch weitere historische Bilder sowie kleine Videoclips zu den insgesamt 11 Stationen. Welche Stationen es gibt, finden Sie hier: https://datteln.mooo.bi/stadtrallye/

 

Die Dattelner Morgenpost stellt die Dattelner Stadt-Rallye am 25. Mai 2021 in einem längeren Beitrag vor:

 

Per Smartphone durch die Innenstadt

Testversion der Dattelner Stadtrallye ist online

 

Hinter etlichen Gebäuden und Plätzen, an denen viele Dattelner nahezu täglich vorbeikommen, stecken spannende Geschichten. Elf Stationen können nun digital besucht werden.

 

von Fabian Hollenhorst, Dattelner Morgenpost, 25. Mai 2021

 

Zum „Tag der Städtebauförderung“ Anfang Mai ging die virtuelle Stadtrundführung durch Datteln online. Per Smartphone können Dattelner oder Auswärtige nun in Sekundenschnelle eine Menge Informationen über elf Standorte im Innenstadtbereich abrufen. Mit Bildern und informativen Texten lässt sich so noch mehr über die eigene Stadt lernen.

 

Fertig ist die Handy-App zwar noch nicht, aber dennoch ging der erste Testdurchlauf bereits an den Start. Mit QR-Codes, die in der Regel über die Handy-Kamera eingescannt werden können, kann man die Informationen an den jeweiligen Standorten abrufen. Diese sind aktuell auf den Säulen von Straßenlaternen im direkten Umfeld der Plätze oder Gebäude zu finden. Wenn die Stadtrallye final an den Start geht, sollen die Codes für die digitalen Informationen noch prominenter in Szene gesetzt werden, meint Theo Beckmann, Vorsitzender des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins in Datteln. Er hat diesen Schritt ins digitale Zeitalter der Stadtrundführungen gemeinsame mit dem Quartiersmanagement der Stadt initiiert.

 

 

Theo Beckmann, Vorsitzender des Plattdeutschen Sprach- und Heimatvereins vor der Lutherkirche in Datteln. Am Laternenmast ist der QR-Code für die Stadtrallye zu erkennen.

© Fabian Hollenhorst

 


 

Video-Dreharbeiten mussten coronabedingt verschoben werden

 Und dann sollen nicht nur wissenswerte Texte sowie aktuelle und historische Fotos auf der Homepage der Stadtrallye zu finden sein, sondern auch Videos. „Herzstück werden kleine Videoclips, in denen etwas über die Orte gezeigt und erzählt wird“, heißt es im Flyer zum Testlauf. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie konnten die Dreharbeiten dazu aber noch nicht wie geplant stattfinden, erklärt die Stadt. Theo Beckmann hat die Stadtrundführung am heimischen Computer absolviert, ein Smartphone hat der ehemalige Lehrer nicht. „Es müssen auch noch mehr Bilder, gerade auch historische Aufnahmen, dazukommen“, meint Beckmann.

 

Beckmann hat die Texte, die eine Menge über Dattelns Geschichte verraten, verfasst, die dann vom Quartiersmanagement in die passende Form für die Online-Darstellung gebracht wurden. Erste Station ist zum Beispiel das Rathaus. Und das steht bekannterweise aus heutiger Sicht falsch herum. Denn von der Hafenstraße blickt man auf die Rückseite des historischen Bauwerkes, das Amtmann von Bülow 1913 errichten ließ. Damals ging man noch davon aus, die Stadt würde sich genau in die entgegengesetzte Richtung weiterentwickeln. Die 300.000 Mark an Kosten werden nach heutigem Wert übrigens auf 16 Millionen Euro geschätzt.

 

Der alte Marktplatz war das lebendige Zentrum in Datteln

Auch der Tigg wurde als eine von elf Stationen ausgewählt. Hier spielte sich über weite Strecken des 20. Jahrhunderts das öffentliche Leben im Dorf Datteln ab. Hier stand das Amtshaus vor dem Neubau an der Gentiner Straße. Herbergen, Gaststätten, die Post und weitere Anlaufstellen rundeten den alten Marktplatz ab.

Im 34 Meter hohen Glockenturm der Lutherkirche gibt es drei Glocken: Die Lutherglocke, die Bergmannsglocke „Glück Auf“ und die Hindenburgglocke. Zudem ist der Turm ein willkommener Nistplatz für Turmfalken geworden.

Alles andere als historisch ist hingegen der erst kürzlich eingeweihte Sportpark Mitte. Doch auch über die Entstehungsgeschichte des Millionen-Schmuckstückes in Innenstadtnähe lässt sich auf der virtuellen Stadtrallye einiges erfahren.

 

Auch für die Jugend gibt es in Datteln etwas zu entdecken

Mit Bundes- und Landesfördermitteln sowie durch Unterstützung von der Bürgerstiftung Emscher-Lippe-Land und der Sparkasse wurde das Projekt finanziert. Beim Sparkassen-Wettbewerb „All Vest for Future“ konnte das Heimatverein-Projekt auch 500 Euro für ein Kinder- und Jugendquiz bei der Stadtrallye ergattern. Zu jeder Station gibt es bei der virtuellen Stadtbesichtigung eine Frage, die durch genaues Lesen beantwortet werden kann. In der „Kidstour“ können dabei die Fragen mit einem Klick auf das Fragezeichensymbol abgerufen werden. Nach Bestätigung wird dann direkt angezeigt, ob die Lösung richtig oder falsch ist.