Handwerkerhaus in Datteln-Ahsen

Handwerkerhaus mit landwirtschaftlichem Nebenbetrieb, Recklinghäuser Straße 1 und 3a

 

Denkmalwert ist das Haus (Handwerkerhaus mit landwirtschaftlichem Nebenbetrieb) und das zweigeschossige Werkstattgebäude.

 

Darstellung der wesentlichen charakteristischen Merkmale des Denkmals:

 Das kleine ehemaligen Handwerkerhaus wurde nach Aussage -Feierabendziegel- 1781 errichtet. .

Fachwerkbauweise mit verputzten Gefachen; sechs Gebinde lang; eingehälste Dachbalken und Oberrähmzimmerung. An einer Traufseite mit langen Kopfstreben. Die Wirtschaftsgiebelseite wurde 1929 in Backstein-Massivbauweise ersetzt. Das Tor wurde vor einigen Jahren entfernt, die Giebelseite ist zur Zeit verputzt. Ein Teil der zweiten Traufseite wurde mit Backsteinmauerwerk verblendet. Der anschließende Teil ist zur Zeit durch einen Verbindungsbau zum Nebengebäude verdeckt.

Im Inneren ist die originale Struktur des Hauses erhalten. Im Wirtschaftsteil befinden sich die Tenne, auf der einen Seite mit den ehemaligen Stallungen und der darüberliegenden Hille, auf der anderen Seite befinden sich zwei Wohnstuben. Von der Tenne kommt man in die Küche und von da aus in ein weiteres Zimmer, welches zusammen mit der Küche den rückwärtigen Teil des Gebäudes ausmacht. In der Küche ist der Schornstein an originaler Stelle erhalten. Hier befindet sich auch der Treppenaufgang und die offene Empore zu den Zimmern im Obergeschoss.

Der Grundriss im Obergeschoss entspricht dem im Erdgeschoss.

Rechts des Kamins ist der Treppenaufgang des Kellers. Dieser ist zur Stube hin in einen Sekretär eingearbeitet worden. Dieses Möbel sowie die alten Türblätter sind Teil des Denkmals.

Bei dem Nebengebäude handelt es sich um das ehemalige Werkstattgebäude. Der untere Bereich wurde im Laufe der Zeit zu Wohnzwecken umgebaut. Zur Zeit der Besichtigung befand sich im Obergeschoss eine Tischlereiwerkstatt.

Das zweistöckige Gebäude ist auf drei Seiten massiv verblendet worden. Die Seite zum Hauptgebäude hin ist aus Fachwerk.

 

Das Haupthaus liegt mit dem Wirtschaftsgiebel zur Recklinghäuser Straße hin, die Hauptdurchgangsstraße des Ortsteils Ahsen ist und von Olfen nach Recklinghausen führt. Die Wohnteilgiebelseite zeigt zusammen mit dem vorgelagerten Garten zur Kirche hin. Links des Hauses und rechts des Nebengebäudes befinden sich Wege zum Kirchplatz.

 

 

 

Das Haus ist bedeutend für die Stadt Datteln, insbesondere für den Ortsteil Ahsen, weil es das letzte aussagekräftige Gebäude aus dem 18. Jahrhundert ist, das noch im Ortskern vorhanden ist. Die innere Struktur des Hauses ist intakt. Zusammen mit dem Nebengebäude belegt es die Wohn-, Arbeits- und Produktiosverhältnisse der Handwerkerschicht im innerörtlichen Bereich in landwirtschaftlich geprägten Gegenden.

 

Für die Erhaltung und Nutzung des Objekts als Baudenkmal liegen wissenschaftlich- baugeschichtliche Gründe vor. Es ist ein Beleg für die ortsübliche Bau- und Konstruktionsbauweise (Fachwerkbauweise, Oberrähmzimmerung, lange Kopfstreben, zweigeschossiger Ausbau des Wohnteils, Wohnstuben, die sich seitlich der Tenne bis zum Wirtschaftsgiebel hinziehen.

Für die Erhaltung und Nutzung liegen städtebauliche Gründe vor. Das Haus liegt an wichtiger Stelle zwischen der Recklinghäuser Straße und dem Kirchplatz.

Tag der Eintragung: 06.07.2001

Nutzungsart: Wohnhaus/Werkstatt

Öffentliche Baudenkmäler                Kirchliche Baudenkmäler            Private Baudenkmäler