Nina's Vinos

 

 Was ist des Lebens höchste Lust? Die Liebe und der Wein.

 - Das schrieb der österreichische Schauspieler und Schriftsteller Joachim Perinet (1763 – 1816) in seinem Buch „Die Schwestern von Prag, 1794

 

 

Aus Liebe zum Wein

 

Mitten im Herzen der Dattelner Fußgängerzone, auf der Hohestraße zwischen Neumarkt und Tigg, liegt sie, die kleine gemütliche Weinstube der Nina Kolok. Hell und geschmackvoll eingerichtet im Landhausstil lädt sie ein zur Einkehr und zum Verweilen, zum Plaudern mit Freunden und Bekannten und natürlich zu einem Gläschen Wein. Im Lokal-Inneren, das geprägt ist durch die selbstgebaute Theke wie auch durch die Holztische und Holzbänke, gibt es um die 40 Sitzplätze, in den Sommermonaten kommen 32 Plätze im Außenbereich hinzu.

Schon nach kurzer Zeit zeigt sich, dass zahlreiche Gäste nicht zum ersten Mal herkommen, denn die herzliche Atmosphäre und die fairen Preise locken sie immer wieder gerne dorthin. Und die Besucher sind bunt durchmischt: das Lokal wird sowohl von Senioren wie auch von jüngeren Besuchern wahrgenommen, das freundliche Ambiente spricht die Zwanzigjährigen ebenso an wie die Über-Fünfzigjährigen.

 

 

Nimmst du täglich deinen Tropfen, wird dein Herz stets freudig klopfen, wirst im Alter wie der Wein, stets begehrt und heiter sein. - Sprichwort

 

 Am Tag der Eröffnung von Nina´´´'s Vinos war die Schar der Gäste unübersehbar. Draußen und drinnen waren alle Plätze besetzt.

 

 

Wein ist Poesie in Flaschen. - Das sagte einmal Robert Louis Stevenson. Im Wein spiegeln sich alle Facetten der Natur mit all ihren Launen, Ecken und Kanten, aber auch all ihrer Liebe wider. - Das sagen zwei Berliner Weinliebhaberinnen.

 

 

Wein als Sinnbild für Leben, Natur, Entwicklung und Genuss

 

Da heutzutage die Zeit immer schnelllebiger wird, gehört das Loslassen des Alltags, der Genuss und das Schöne des Moments zu den größten Künsten des Menschen. Nach einem harten Tag oder in der Freizeit belohnt man sich mit einem Glas Wein und entscheidet sich bewusst für den Moment und das LEBEN. Diesen Weg zum Wein gibt es jetzt auch in Datteln. Es zählt zu Ninas Wünschen, dass die Menschen bei ihr „nach Feierabend runter kommen“.

 

Im Wein liegt Wahrheit – und mit der stößt man überall an. Das sagte der deutsche Philosoph Friedrich Hegel.

 

 

Wein ist ihre Leidenschaft

 

Geleitet wird die Dattelner Vinothek von Nina Kolok, die sich nach einer Ausbildung als Bürokauffrau und Betriebswirtin ihren Jugendtraum erfüllte und mit 25 Jahren den mutigen Schritt in die Selbständigkeit wagte. Sie zeigt sich fest entschlossen, sich ihren lang gehegten Traum zu erfüllen. Sie erzählt, dass ihr die Liebe zum Wein quasi in die Wiege gelegt worden sei, denn ihre ganze Familie trinke Wein und verbringe viel Zeit in Europas Weinbaugebieten. Deshalb überrascht es nicht, dass sie mit Rat und Tat von ihren Eltern unterstützt wird, von ihrem Bruder und zahlreichen Freundinnen, die ihr bei der Arbeit vor und hinter den Kulissen des Ladens helfen.

Die Liebe zum Wein und die Freude am Experimentieren sind Ninas Markenzeichen, mit ganz viel Herzblut schenkt sie die köstlichen Weiß- und Rotweine an ihre Gäste aus. Zu den Hauptrebsorten im Ausschank zählen die weißen Burgunder und der rote Pino Grigio, aber auch ein Sauvignon Blanc, ein weißer fruchtbetonter Bergerac und die Cabernets in rot und rosé` schmecken bei ihr bestens. Mit Sicherheit findet ein jeder Gast das passende Tröpfchen in Ninas Sortiment. Neben einer Vielzahl an Rosé-, Weiß- und Rotweinen ist auf der Speisekarte auch eine Wurst- und Käseplatte zu finden.

 

Wer die Wahrheit im Wein finden will, darf die Suche nicht gleich beim ersten Glas aufgeben. – Das sagte Werner Mitsch.

 

 

Wein und Unterhaltung

 

In den Herbst- und Wintermonaten sind regelmäßig kleine Spezial-Events geplant. Gedacht ist an Weinproben, Lesungen, Musikauftritte. Und immer wieder wird ein „Wein des Monats“ vorgestellt und ausgeschenkt.

 

Und auch Wilhelm Busch gab seinen Kommentar zum Wein: Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben.

 

Nina´´'s Vinos befindet sich in der Hohestraße 25a, in 45711 Datteln. Die Vinothek hat geöffnet: am Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils ab 16:00 Uhr, am Mittwoch und Samstag öffnet sich die Tür bereits um 11:00 Uhr. In der Woche schließt der Laden um 21:00 Uhr, am Wochenende um 22:00 Uhr. Sonntag und Montag sind Ruhetage. Das Hauptaugenmerk des kleinen, aber feinen Sortiments liegt auf den europäischen Sorten, In den Regalen der Vinothek stehen zahlreiche edle Tropfen, die auch außer Haus verkauft werden. Und die Chefin betont: „Einen Internet-Shop wird es nicht geben, alles läuft über persönliche Kontakte.“

 

Es lebe die Freiheit! Es lebe der Wein! – Das sagte Johann Wolfgang von Goethe.