Mode und mehr

 

 

Wir schreiben das Jahr 2024. In naher Zukunft soll der Umbau der Dattelner Innenstadt beginnen. Bei der INITIATIVE DATTELN hofft man, dass die kleinen Läden in der Fußgängerzone, vor allem die traditionsreichen, inhabergeführten Geschäfte, die Herausforderungen der schwierigen Monate gut überstehen.

 

Wir möchten diesen kleinen inhabergeführten Läden in Datteln helfen, trotz der zahlreichen Widrigkeiten zu überleben. Denn davon lebt eine Innenstadt: Dass es nicht nur die Ketten, sondern auch noch den stationären, inhabergeführten Einzelhandel mit seinen individuellen Angeboten gibt. Unser Ziel ist es, diese Geschäfte mithilfe dieser Präsentation sichtbarer zu machen und ihren Kundenstamm so zu erweitern.

Modegeschäft Odyssee

Hohe Straße 21

 

Montags bis Freitag: 10 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr

Samstag: 10 bis 13 Uhr

 

Seit 1984 führt Lydia Henning ihr Modegeschäft Odyssee in Datteln.

 

Anfangs noch an der xx als xx bekannt, entwickelte es sich nach und nach zu einem Modewarengeschäft. Der persönliche Umgang mit den Kundinnen und die damit verbundenen Beziehungen ließ die Zahl der Stammkundinnen stetig größer werden, die die direkte Ansprache und das große sortierte Angebot zu schätzen wissen.

 

Lydia Hennings Angebot umfasst neben Damenoberbekleidung eine große Vielfalt an wunderschönen Accessoires wie Handtaschen, Schals oder Armbänder, aber auch Geschenkartikel.

 

Lydia Henning hat sich mit den Modemarken, die es in ihrer Boutique zu kaufen gibt, bewusst von der Konkurrenz abgesetzt. Das vorherige eher konservative und klassische Konzept musste mit den Jahren weichen. „Normale Mode gibt es schließlich weit und breit in sämtlichen Preisklassen“, so Lydia Henning. Für sie steht das gewisse Etwas und ein besonderer Style an erster Stelle. Dabei achtet sie neben der Qualität auch darauf, dass größtenteils in Deutschland bzw. Europa produziert wird.


Inhaberinnengeführt

 

 

In den letzten fünf Jahren ist die Lage für inhabergeführte Läden im Einzelhandel immer schwieriger geworden. Ein Problem kam zum anderen: Der Corona-Lockdown, die Inflation, die Kaufzurückhaltung vieler Kundinnen und Kunden wegen der vielen Krisen und Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten. Es fällt auf, dass sich in vielen Einkaufszentren immer mehr große Ketten statt inhabergeführter Geschäfte finden. Vor allem im Modebereich ist das mittlerweile der Standard in vielen Innenstädten. Zudem fällt es vielen kleineren Läden besonders schwer, sich gegen die Online-Konkurrenz zu behaupten.

Die Boutique - Mode für die Frau

Hohe Straße 9

 

Montag bis Freitag: 9.30 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr

 

Samstag: 9.30 bis 14 Uhr

 

Seit Oktober 2009: Handel mit Damenoberbekleidung, Schmuck und Accesoires jeglicher Art

 

 

 


Viele Frauen kommen immer wieder, weil sie den persönlichen Service in den kleinen Geschäften schätzen.

Der Mode-Zirkus

Hohe Straße 40

 

Seit Ostern 2024 residiert der „Mode-Zirkus“ an der Hohen Straße 40. Neun Jahre lang war das Modegeschäft an der Hohen Straße 27-29 zu finden, dem Anbau hinter Raumausstatter Stephan Bröcker.

 

Das neue Ladenlokal ist deutlich größer, bietet mehr Schaufensterfläche und befindet sich auch nicht mehr abgelegen in einem Seitenstrang der Einkaufsstraße. Wobei letzteres nie ein Problem gewesen ist. „Die meisten meiner Kundinnen besuchen mich regelmäßig“, sagt Julia Walter. „Manche kommen sogar extra aus dem Münsterland hierhin.“

 

Mode ist für Julia Walter bei weitem nichts Neues – ganz im Gegenteil. Sie ist damit aufgewachsen. Ihre Mutter Martina Walter handelt bereits seit über 40 Jahren mit Textilien. Vor 16 Jahren kam sie nach Datteln.

 

Die Kleidung, die Julia verkauft, muss knallig sein, es muss schon beim Anschauen Spaß machen. Und so finden sich im „Mode-Zirkus“ neben Oberteilen, Hosen und Kleidern auch jede Menge Accessoires in den verschiedensten Farben und Formen. „Das bin einfach ich“, sagt Julia Walter.

Beim „Mode-Zirkus“ gibt es nicht nur ausgefallene Kleidung, sondern auch jede Menge Accessoires.

© Stefan Korte (Dattelner Morgenpost)


In Kontakt mit dem Kunden bleiben

 Die Händlerinnen wollen ihr Geschäft erhalten und stecken jede Menge Energie hinein, damit das auch funktioniert. Sie versuchen, durch die persönliche Kundenansprache den Kontakt zu ihren Kundinnen zu pflegen. Viele stellen sich die bange Frage: Wird dieser Kundenstamm, der treu ist, ausreichen, die kleinen Geschäfte auch während der Umbauphase am Leben zu halten? Schön wäre es natürlich, den Kundenkreis stetig zu erweitern.

Die Hopsmaus

Hohe Straße 7

 

Montag: 15 bis 18 Uhr, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 9.30 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr, Donnerstag: 9.30 bis 13 Uhr,

Samstag: 9.30 bis 14 Uhr

 

Kunden finden „Die Hopsmaus“ in der Dattelner Innenstadt. Seit 2014 verkauft Lisa Germesin hier Mode für Kinder.

 

Der Name des kleinen Fachgeschäfts fällt sofort auf und bleibt in Erinnerung. Lisas Vater hatte die Idee: „Die Hopsmaus ist das Kuscheltier, das meine Mama gestrickt hat, als ich noch in ihrem Bauch war“, erklärt die Ladenbesitzerin. Als Kind hat sie den Geschichten der Mutter gelauscht, die erzählt hat, was die Maus jeden Tag erlebt hat. Mittlerweile ist das Kuscheltier 37 Jahre alt und das Maskottchen des Ladens.

 

Lisa führt eine reichhaltige Auswahl an ausgefallener und individueller Mode, Accessoires und Geschenkideen aus Deutschland, Dänemark, Spanien, England, Frankreich und den Niederlanden. Ihr liebevoll ausgesuchtes Sortiment beginnt bei (Frühchen-) Größe 33 und reicht bei den Mädchen bis Größe 146/152, bei den Jungs bis Größe 128.

 

Natürlich für´s Kind – Deshalb legt Lisa Germesin großen Wert auf biologische Kinderbekleidung, Nachhaltigkeit und Faire Mode. „Verspielte und außergewöhnliche Kombinationen lassen die Herzen von kleinen Prinzessinnen, taffen Mädels, kleinen Rebellen und frechen Typen höher schlagen.“

Internetauftritt: https://www.hopsmaus-shop.de/

Lisa Germesin mit ihrem Maskottchen

© Julia Müller (Dattelner Morgenpost)


Besuchen Sie diese kleinen inhabergeführten Läden, lassen Sie sich beraten und shoppen Sie ganz entspannt die neuesten Trends der Damen- und Kindermode.