Kräutermagie Keller

Kräuter aus aller Welt gehen

von Datteln in die Welt.

 

 

Die Gärtnerei ist von Anfang April – Ende Oktober

Montags, Dienstags und Donnerstags von 10 - 15 Uhr

Mittwochs und Freitags von 10 - 18 Uhr

und Samstags von 9 - 16 Uhr geöffnet

Sonn- und Feiertags geschlossen

 

Im Internet findet man die Kräutermagie Keller unter

http://www.kraeutermagie-keller.de

Kräutermagie Keller, Markfelder Straße 32,

45711 Datteln (Tel. 02363 - 361288)


 

Die Kräutermagie Keller liegt in den Dattelner Rieselfeldern; es handelt sich dabei um einen zwischen Feldern etwas versteckt liegenden Garten mit unglaublich vielen verschiedenen Kräutern. Die Kräuter stammen aus aller Welt, von vielen hat man kaum gehört, dass es sie gibt. Bereits 2004 hatte Gärtnermeister Gregor Keller die Idee, sein Hobby zum Beruf zu machen. Einem wissbegierigen Zeitungsredakteur hat er mal anvertraut: „Auslöser war ein Arbeitsaufenthalt in Nepal. Ich habe dort den Garten eines Hotels angelegt.“ Wieder zu Hause machte er sich selbstständig. Ziemlich bald wurde dann aus dem Garten- und Landschaftsbauer der „Kräuter-Gregor“.

 

Und er hatte den richtigen Riecher. Kräuter sind im Trend. Immer mehr Leute schwören auf ihre heilende Wirkung, oder sie schätzen die raffinierte Note in der eigenen Küche. Gärtnermeister Gregor Keller wurde zu einem der Trendsetter in der Region. Auf seinem Biolandhof in Datteln-Pelkum gibt es viel zu riechen und zu schmecken: der Besucher wird von 1 001 Düften empfangen. Gemüsepflanzen (Gurken, Kürbis, ca. 20 Sorten Tomaten und Chilis uvm.), Beerenobst und Stauden ergänzen das Sortiment.

 

 

Allein der Kräutergarten ist schon einen Besuch wert. Es lohnt sich wirklich, in diesem Garten auf Entdeckungsreise zu gehen und sich von immer wieder faszinierenden außergewöhnlichen Pflanzen in den Bann ziehen zu lassen. Über 500 verschiedene Sorten zieht der Kräuter-Spezialist heute auf seinem Hof, 350 davon hat er auch im Verkauf. „Die anderen ziehe ich, weil ich sie einfach haben und selbst probieren will. Und vielleicht kommt ja doch mal ein Kunde, der genau diesen oder jenen Exoten haben möchte“, erzählt er dem Lokalredakteur.

 

Gregor Keller züchtet allein 25 verschiedene Minzsorten und fast ebenso viele Salbei-Varianten. Das Besondere an seinem „Kräutermagie“-Garten: Man darf sich von allem Blätter abzupfen, alles kann sofort bedenkenlos probiert werden, denn als Biobetrieb arbeitet die Kräuterei natürlich pestizidfrei. Den sehr aromatischen vietnamesischen Koriander zum Beispiel, oder die Para-Kresse („explodiert im Mund, zehnmal stärker als Brause“) oder die Lakritz-Tagetes, für die Schleckermäuler jedes Bonbon liegen lassen.

 

 

Bei den Heilkräutern, so erzählt der „Kräutermagier“, ist die Engelwurz (Vitalität und Entspannung) besonders gefragt, gefolgt von Johanniskraut (stimmungsaufhellend), Mutterkraut (gegen Migräne) und Wermut (geistige Frische). Kellers haben auch Liebeskräuter wie die peruanische Maca, verschiedene Laucharten oder das Eisenkraut im Angebot; sie sind jedoch keine solchen Renner, wie immer behauptet wird: „Ich glaube, das liegt daran, dass es den Männern peinlich ist und sie ohnehin nur zehn Prozent unserer Kundschaft ausmachen“, erzählt Gregor Keller.

 

Die große Vielfalt seiner Pflanzen stellt Keller auf Spezial- und Raritätenmärkten vor. Wer nicht die Möglichkeit hat, den Gärtnermeister auf einen dieser Märkte zu treffen oder die Kräutergärtnerei in Datteln zu besuchen, kann die Pflanzen auch bequem von zu Hause per Post bestellen. Die Auslieferung der vorbestellten Pflanzen erfolgt von Mai bis Oktober. Das Wachstum der Pflanzen und somit auch deren Auslieferung ist von der Wetterlage abhängig.

 

 

Kräuterfreunden bietet Georg Keller zudem regelmäßig Seminare an, um sie über neue Erkenntnisse aus der Welt der Kräuter auf dem Laufenden zu halten. In seinem Kräutermagie-Garten hat er dazu eigens ein großes Holzhaus gebaut. Auch bei dem einmal im Jahr stattfindenden Hoffest/Infotagen – in der Regel am ersten Wochende im September - lassen interessante und lehrreiche Führungen mit Erläuterungen zu den verschiedensten Kräuteraspekten das Erlebnis Kräuter-Garten lebendig werden.

 

Die Gärtnerei im Fernsehen: Auf ihrer Sommertour 2017 wurde für die Sendung „Lecker an Bord“ mit Björn Freitag und Frank Bucholz auch in der Kräutermagie gedreht. Die Sendung und das Rezept gibt es hier in der Mediathek des WDR